UNSER INDIKATIONSSPEKTRUM

Wir helfen. Die Selbstständigkeit zu fördern. Für eine bessere Lebensqualität.

Ziel der geriatrischen Behandlung ist für uns die Wiedererlangung, die Verbesserung oder der Erhalt einer möglichst weitgehenden Selbständigkeit des Patienten bei den Verrichtungen des täglichen Lebens sowie die Beseitigung oder Verhinderung der Zunahme einer bestehenden Pflegebedürftigkeit.

Schwerpunkte unserer Behandlung

• Nachbehandlung nach alterstraumatologischen Eingriffen (z.B. Frakturen)
  • Weiterbehandlung nach orthopädischen Operationen (z.B. Gelenkersatz) sowie bei degenerativen Erkrankungen des Bewegungsapparates, Osteoporose
  • Nachbehandlung nach abdominal-und gefäßchirurgischen Operationen
  • Folgezustände nach akuten internistischen Erkrankungen (z.B. Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Störungen des Flüssigkeitshaushaltes, Lungenentzündung, Harnwegsinfekt) sowie bei chronischen Erkrankungen (z.B. Diabetes mellitus, rheumatoide Arthritis)
  • Rehabilitative Maßnahmen bei Erkrankungen auf neurologischem Fachgebiet (Z.n. Schlaganfall, Parkinson, Polyneuropathie, kognitives Defizit).
  • Rehabilitative Maßnahmen bei geriatrischen Syndromen: Schwindel-, Sturz-, Immobilitäts- und chronisches Schmerzsyndrom, Gebrechlichkeit- (Frailty)
  • Überprüfen der laufenden Medikation bei Polymedikation

• Wundmanagement
  • Kostaufbau, Ernährungsberatung
  • Logopädische Behandlung zur Verbesserung der Schluck- und Sprachfunktion
  • Krankengymnastik (einzeln und in der Gruppe), Gleichgewichtstraining, gerätegestützte Therapie, Cardiotraining, physikalische Maßnahmen
  • Gerätegestützte Therapie mit Sturzprophylaxe, Cardiotraining durch Ausdauer- und Krafttraining
  • Beckenbodentraining
  • Ergotherapie zur Verbesserung der Alltagsfunktionen, Selbsthilfefähigkeit und Hilfsmittelversorgung, Gedächtnistraining
  • Physikalische Therapie (Lymphdrainage, Massage, Wärme –und Kältetherapie, Elektrotherapie)
  • Atemtraining
  • Musik- und Tiergestützte Therapie
  • Psychologische Unterstützung
  • Überprüfung und Optimierung einer bestehenden (Poly)-Medikation
  • Beratung durch unseren Sozialdienst von Patienten und Angehörigen bzgl. der häuslichen Versorgung

Ergänzende Leistungen

• Neurologische, dermatologische Konsile
  • Betreuungassistenz
  • Für den ambulanten Bereich wurde 2020 in unserer Klinik durch die Abteilung Geriatrie das Projekt MoSi® Mobilität und Sicherheit im Alter - ein preisgekröntes Präventionsangebot (entwickelt vom Geriatrie-Zentrum Erlangen, validiert durch die Uni Erlangen) etabliert. Es handelt sich um ein 5- wöchiges Trainings - & Präventionsprogramm 2 x 1 Stunde / Woche in einer Gruppe von 10 Personen, das zum Ziel hat, die Mobilität und Sicherheit im Alltag zu fördern, das sich inzwischen großer Beliebtheit erfreut und auf „Wiederholer“ unserer Senioren im Umkreis zählen kann.
Infotext schliessen

Informationen zu unserem neuen MoSi-Präventionsangebot finden Sie unter der Rubrik MoSi - Mobilität und Sicherheit im Alter