WOCHENEND-SEMINAR KAM GUT AN

Trotz Rheuma mitten im Leben

Oberammergau - Die Klinik Oberammergau der Waldburg Zeil Kliniken hat es sich zur Aufgabe gemacht, Beschwerden von Rheuma- und Schmerzpatienten umfassend zu diagnostizieren und zu behandeln. Auch die Versorgung junger Erwachsener mit Rheuma ist der Klinik Oberammergau ein besonderes Anliegen, da viele von ihnen mitten im Leben stehen und Beruf, Familie und Erkrankung zu meistern haben.
Chefarzt Dr. med. Diethard Kaufmann organisierte deshalb zusammen mit der Rheumaliga Bayern ein Wochenend-Seminar speziell für junge Menschen, die von Rheuma betroffen sind.

Ernährung, Familienplanung, Sport

Die rund 26 Teilnehmer lernten in dem dreitägigen Intensivprogramm, wie sie trotz ihrer Einschränkungen besser im Alltags- und Berufsleben zurechtkommen und was sie bei der Familienplanung beachten sollten. Weitere wichtige Themen waren die richtige Ernährung bei Rheuma mit der Gelegenheit gemeinsam zu Kochen, sowie auf das Krankheitsbild abgestimmte sportliche Aktivitäten.

Hier finden Sie den vollständigen Artikel als Download

Dr.Kaufmann_Kreisbote2019; PDF-Version ca. 600 KB