IHRE GESUNDHEIT IST UNSERE PASSION

Die Klinik Oberammergau feiert ihr 50-jähriges Jubiläum

Oberammergau - Am 25. Oktober 1971 öffneten sich zum ersten Mal die Türen des damaligen „Rheumazentrums Oberammergau“. Seit diesem Tag trägt die Klinik Oberammergau dazu bei, dass Patienten ihre Kräfte zurückgewinnen und wieder ein mobiles, selbstbestimmtes Leben führen können.

Aus dem Fotoalbum

Klinikgeschichte

Eine kleine Zeitreise

Das damalige "Rheumazentrum Oberammergau" startete zunächst als reine Rehabilitationsklinik, damals hieß das noch „Kur“.

Schon zwei Jahre nach der Eröffnung zeigte sich, dass Rheumatiker nicht nur rehabilitativer Medizin bedurften. Oft war eine OP notwendig. Denn die Krankheit schädigt Gelenke und Extremitäten. Deshalb wurde 1972 eine Kooperation mit einer Augsburger Klinik geschlossen.

1975 kam dann die ambulante Versorgung von rheumatischen Patienten im Werdenfelser Land in Zusammenarbeit mit der Rheumaliga dazu. Auch bauliche Veränderungen prägten das Dasein der Klinik von Anfang an. Schon fünf Jahre nach der Eröffnung wurde die Krankenstation erweitert – denn die Gebäude mussten mit dem rasanten Wachstum und der medizinischen Weiterentwicklung der Klinik Schritt halten.

Ihre Fachspezialisten unter einem Dach

Die Klinik Oberammergau ist darauf spezialisiert, Beschwerden von Rheuma- und Schmerzpatienten umfassend zu diagnostizieren und zu behandeln. Ein Team von Akut- und Rehabilitationsmedizinern unterschiedlicher Fachgebiete trägtgemeinsam mit Therapeuten, Psychologen und Pflegekräften dazu bei, dass die Patienten ihre Kräfte zurückgewinnen und wieder ein mobiles, selbstbestimmtes Leben führen können. Sie profitieren von der bundesweit anerkannten Fachkompetenz des interdisziplinären, nachhaltigen Behandlungskonzeptes am Fuße der Ammergauer Alpen.

Die Klinik hat sich seit ihrem Bestehen zu einem bedeutenden überregionalen Zentrum zur Diagnostik und Behandlung rheumatischer und orthopädischer Erkrankungen sowie der  Behandlung chronifizierter Schmerzen entwickelt. Leitgedanke der Klinik ist es, die verschiedenen medizinischen Fachdisziplinen unter einem Dach zum Wohl des Patienten zu koordinieren.

Die Klinik Oberammergau ist seit 50 Jahren eine der wenigen Fachkliniken in Deutschland, die sowohl in der Akut- als auch in der Rehabilitationsmedizin spezialisiert ist und auf ein interdisziplinäres Gesamtkonzept setzt. Die Patienten sind somit während des gesamten Klinikaufenthalts fachärztlich betreut und erhalten stets eine auf das jeweilige Krankheitsbild individuell abgestimmte Therapie.

Infotext schliessen

Unsere Jubiläumsveranstaltungen

Wir richten unser Festprogramm an den Möglichkeiten  während der Coronapandemie aus.
Natürlich werden wir Sie rechtzeitung informieren.

Für Ärzte

Für Ärzte und Zuweiser planen wir ein medinzisches Symposium mit Festabend.

Für Therapeuten

Für Therapeutinnen und Therapeuten planen wir ein Fachsymposium.

Für Mitarbeiter

Für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter planen wir ein Familienfest.
Infotext schliessen

Info-Tipp:

Unsere  Jubiläums-Berichterstattung

Jubiläumsjahr 2021 - unsere Klinik präsentiert sich am Samstag, dem 20.3.21 im GAP-TB

Veröffentlicht am: 19.04.2021  /  News-Bereich: News des Klinikverbundes