Klinik Oberammergau
Zentrum für Rheumatologie, Orthopädie und Schmerztherapie
 
 
 
 

Informationen von A - Z

Hier haben wir für unsere Patienten und Ihre Angehörigen Informationen  
von A bis Z zusammengetragen: 
 
Mehr als gut versorgt.  
Individuell behandelt.
  
  
 

Abreise / Entlassung

 
Akut 
Wir bitten Sie, Ihr Zimmer am Abreisetag bis spätestens 09:00 Uhr zu verlassen. Den Tresor auf Wertgegenstände prüfen und geöffnet lassen. Ausgeliehene Zusatzkissen, so wie Ihre Therapiekarte bitte am Empfang abgeben. Die Servicepauschale begleichen Sie am Abreisetag ebenfalls am Empfang. Den vorläufigen Entlassungsbrief erhalten Sie bei Ihrem Stationsarzt.  
  
Reha 
Wir bitten Sie, am Abreisetag Ihr Zimmer bis 09:00 Uhr zur Verfügung zu stellen, Ihr Wertfach (Schublade) im Zimmer aufzuschließen und den Zimmerschlüssel sowie die Kurkarte und das ausgeliehene Zusatzkissen am Empfang abzugeben. Die Pauschale begleichen Sie am Abreisetag. Falls Sie Ihr Gepäck vorübergehend unterstellen möchten, so wenden Sie sich bitte an die Mitarbeiterinnen vom Empfang.
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Anregungen

 
Um reagieren zu können, bitten wir Sie um Ihre Unterstützung. In jedem Zimmer finden Sie bei Ihrer Anreise einen Beurteilungsbogen. Ihre Meinung ist ein wichtiger Baustein in unserem Qualitätsmanagement.
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Ärzte

 
Während des stationären Aufenthalts werden Sie von Ihrem Stationsarzt und dem für Sie zuständigen Chefarzt / Oberarzt betreut.
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Ausgangsregelung

 
Ausgang ist bis 22:30 Uhr möglich, um diese Zeit wird die Klinik verschlossen. Sollten Sie während des Tages eine Mahlzeit auslassen wollen, bitten wir Sie, im Speisesaal frühzeitig Bescheid zu geben.
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Bustransfer

 
Unser Klinikbus fährt Sie gerne ins Ortszentrum von Oberammergau, zum Bahnhof und wieder zurück. Diese Bus- und Taxifahrten sind für Sie kostenlos. Der Transfer hält direkt vor dem Haupteingang der Klinik. Die Fahrtzeiten finden sie in Ihrer Therapiekarte oder wenden Sie sich an die Mitarbeiterinnen vom Empfang.
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Beurlaubungen

 
Ein eigenmächtiges Entfernen über Nacht müssen wir Ihrer Versicherung als Abbruch der Maßnahme melden. Das gilt auch für Abreisen am Vortag Ihres offiziellen Abreisetages. Bitte klären Sie Ihre Beurlaubung im Voraus mit Ihrem Stationsarzt.
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Bettwäsche

 
Ihre Bettwäsche wird in der Akut-Klinik im Haus Alpspitz sowie in der Reha-Klinik alle 10 Tage gewechselt.
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Bewegungsbad

 
Das Bewegungsbad steht Ihnen außerhalb der Therapiezeiten, nach ärztlicher Genehmigung, zur eigenständigen Nutzung zur Verfügung. Jeden Donnerstag ist Frauenschwimmen und der Zutritt für männliche Patienten und Gäste nicht gestattet. Die Öffnungszeiten finden Sie am Eingangsbereich des Schwimmbades.
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Briefmarken

 
Ein Postbriefkasten befindet sich gegenüber des Empfangs. Briefmarken und Ansichtskarten erhalten Sie in der Cafeteria.
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Brandschutz

 
Offenes Feuer, z.B. Kerzen, sowie der Betrieb selbst mitgebrachter Elektrogeräte, ist strikt untersagt. Das gesamte Gebäude ist mit Brandmeldern ausgestattet. Bitte informieren Sie sich in Ihrem eigenen Interesse über die Brandschutzmaßnahmen und Fluchtwege anhand des Fluchtwegplanes im Flur.
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Ernährungsberatung

 
Unsere Diätassistentinnen stehen Ihnen von Montag bis Mittwoch von 9.00 bis 11.00 Uhr im Zentralgebäude T00-27 zur Verfügung. Von Donnerstag bis Freitag jeweils von 8.00 bis 9.00 Uhr haben sie direkt im Speisesaal ihre Sprechstunde. Die individuelle Terminvereinbarung erfolgt über die Therapieplanung oder über die ärztliche Verordnung.
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Entlassung

 
Vor der Entlassung findet ein ärztliches Abschlussgespräch statt, in dem letzte Fragen geklärt werden können. Sie erhalten bei der Abreise einen vorläufigen Arztbrief, den Sie ihrem weiterbehandelnden Arzt vorlegen können (siehe auch Abreise).
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Fahrräder

 
Es befinden sich jeweils hinter den Häusern Laber, Sonnenberg oder Kofel überdachte Fahrradständer. Wir verfügen außerdem E-Bike Ladestationen sowie einer Fahrradbox. Nähere Inforamtionen erhalten Sie am Klinikempfang. Die Klinik übernimmt keine Haftung für Ihre Fahrräder.
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Fax

 
In wichtigen Angelegenheiten können Sie auch eine Nachricht über unser Telefaxgerät gegen 0,50€ Gebühr am Empfang übermitteln oder empfangen. 
Unsere Faxnummer: +49 (0)8822 914-222
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Friseur

 
Auf Wunsch können Sie sich jeden Donnerstag vom Friseurteam Alpen-Style Ihre Haare stylen lassen. Buchen Sie Ihren Termin unter:  
  
Alpen Style 
Tel. 08821 / 3174 
Behandlung Haus Laber 3ter Stock L312
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Fernsehgerät

 
Die Fernsehgeräte sind mit Satellitenanschluss ausgestattet. Die Programmbelegung finden Sie in der Information auf Ihrem Zimmer. Sie können keine Veränderungen an der Belegung vornehmen. Die Benutzung sowie die Einmal-Kopfhörer sind in der Servicepauschale inbegriffen. Der Betrieb selbst mitgebrachter Fernsehgeräte ist nicht gestattet.
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Fön

 
Sie können sich am Empfang für die Dauer Ihres Aufenthaltes, einen Haartrockner gegen 5,-€ Pfand ausleihen.
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Fundsachen

 
Fundsachen bitten wir am Empfang abzugeben und/oder abzuholen.
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Gepäck / Versand

 
Sie haben die Möglichkeit Ihr Gepäck über Hermes oder per Post zu versenden. Die Telefonnummer von Hermes können Sie am Empfang erfragen – wie auch die Koffer-Banderolen erhalten.   
  
Wenn Sie Ihr Gepäck per Hermes versenden möchten, vergessen Sie bitte nicht, dass Sie das Porto für Ihren Koffer am Empfang hinterlegen, da sonst der Hermes-Fahrer Ihren Koffer nicht mitnimmt. Bitte beachten Sie auch, dass die Klinik keinerlei Haftung für Ihre Koffer übernimmt, sondern Hermes oder die Post!!!
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Getränke

 
Akut 
Getränke können Sie in der Cafeteria erwerben. Bei Ihrer Anreise erhalten Sie eine blaue Flasche. Diese können Sie auf jeder Etage im Aufenthaltsraum im Haus Alpspitz befüllen. Unser Leitungswasser ist von bester Qualität und kann ebenfalls ohne Bedenken getrunken werden.  
  
Reha 
Getränke können Sie in der Cafeteria erwerben. Im Therapiegebäude 1.OG befindet sich ein Getränkeautomat mit Mineralwasser. Unser Leitungswasser ist von bester Qualität und kann ohne Bedenken getrunken werden.
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Gottesdienste

 
Jede Woche findet um 16.30 Uhr ein Gottesdienst in der Hauskapelle im Haus Alpspitz 1.OG statt. Der Gottesdienst wird immer wechselnd katholisch und evangelisch gestaltet. In Ökumenischer Verbundenheit sind alle dazu eingeladen! Die Termine finden Sie auf den Plakaten in den Stationen oder an der Kapelle.
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Haftung

 
Für Ihre von zu Hause mitgebrachten Gegenstände, Bargeld, Wertsachen sowie Fahrräder und Pkw, übernehmen wir KEINE Haftung.
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Handtuchwechsel

 
Der Handtuchwechsel erfolgt zweimal wöchentlich jeweils am Dienstag und Freitag. Bitte die Handtücher auf das Waschbecken legen, sonst werden sie nicht gewechselt. Ihre Bettwäsche wird alle 10 Tage gewechselt.
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Hilfsmittel

 
Sollten Sie Hilfsmittel, z.B. einen Duschstuhl oder eine Matratzenauflage etc. benötigen, werden wir Ihnen diese gerne zur Verfügung stellen. Wenden Sie sich bitte direkt an den Pflegedienst Ihrer Station.
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Internet / Telefon

 
Siehe separater Reiter in der Infomappe auf Ihrem Zimmer.
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Kasse

 
Die Kasse ist bis eine Stunde vor Schließung des Empfanges für Sie geöffnet. Sie können Ihre Rechnungen Bar oder mit EC-Karte begleichen. Sie Fragen bezüglich Ihrer Zuzahlung bzw. Ihres Fahrgeldes haben, wenden Sie sich bitte an unsere Abrechnungsstelle im EG Flur / Zentralgebäude.
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Kurkarte für Reha-Patienten

 
Für die Dauer Ihres Aufenthaltes erhalten Sie gegen 5,-€ Pfand am Empfang eine Kurkarte, mit der Sie Vergünstigungen bei verschiedenen Einrichtungen und Veranstaltungen haben. Die Kurtaxe übernehmen wir für Sie. ACHTUNG nur für Reha-Patienten möglich nicht für Akut.
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Medizinische Trainingstherapie (MTT)

 
Sie haben die Möglichkeit, auch außerhalb der Therapiezeiten und am Wochenende unseren Trainingsraum zu nutzen. Bitte üben Sie nur an Geräten, in die Sie eingewiesen wurden. Die Trainingsgeräte sind unseren Patienten vorbehalten. Die Benutzung der Geräte durch Besucher ist aus Haftungsgründen untersagt.
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Nackenkissenausgabe

 
Nackenkissen erhalten Sie über unsere Mitarbeiter am Empfang. Wenn Sie nicht in der Lage sein sollten, selbst ein Kissen zu holen oder Beratung benötigen, wenden Sie sich bitte an Ihren zuständigen Pflegedienst.
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Notrufanlage

 
In den Zimmern und Nasszellen sowie in der Physikalischen Therapie befinden sich Notrufklingeln (rote Taste).
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Orthopädietechnik

 
Auf ärztliche Verordnung steht Ihnen das „Sanitätshaus und Orthopädietechnik Hinrichsen“ zu von ihrem Stationsarzt festgesetzten Zeiten zur Verfügung. Jeden Dienstag ab 10.00 Uhr und jeden Donnerstag ab 13.30 Uhr kommt der orthopädische Schuhmacher von der Firma Schwarz ins Haus (Therapiezentrum EG Zimmer 087). Dort können Sie auf Rezept Einlagen etc. direkt anfertigen lassen.
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Patientenservice

 
Unser Team vom Patientenservice steht Ihnen für alle außerpflegerischen Angelegenheiten wie z.B. Zimmereinweisung, Gepäckhilfe und Ablaufinformationen täglich von 7.00 bis 18.00 Uhr im Haus Alpspitz 1. OG/A129 zur Verfügung. Sie können unseren Service aber auch telefonisch unter der internen Rufnummer 8277 zu den genannten Zeiten erreichen.
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Pflegeteam

 
Akut 
Ihr Pflegeteam steht Ihnen bei allen Problemen zur Seite. Die Pflegekräfte von den Stationen A1 und A3 sind 24 Stunden besetzt.  
  
Reha 
Ihr Pflegeteam steht Ihnen bei allen Problemen zur Seite. Die Station S2 im Haus Sonnenberg Zimmer 205 ist 24 Stunden besetzt.
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Post

 
Akut 
Die Patienten im Haus Alpspitz haben KEIN Postfach. Die Post sowie die Therapiepläne werden direkt auf das Patientenzimmer gebracht.   
  
Reha 
Die Postfächer befinden sich im Zentralgebäude direkt am Empfang. Bitte schauen Sie mehrmals am Tag in Ihr Postfach. Wichtige Informationen, Therapiepläne und Ihre Privatpost sind für Sie dort hinterlegt. Das Fach ist mit Ihrem Zimmerschlüssel zu öffnen.
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Rauchen

 
Das Rauchen ist im gesamten Gebäude, auch auf den Balkonen, nicht gestattet. Wir bitten um strengste Einhaltung. Raucher können den gläsernen Pavillon am Eingang zum Therapiegebäude nutzen.
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Reparaturen

 
Sollten Reparaturen in Ihrem Zimmer erforderlich sein, wenden Sie sich bitte an die Mitarbeiterinnen vom Empfang. Unsere Haustechniker werden umgehend informiert.
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Ruhezeiten

 
Von 21.00 bis 6.30 Uhr und von 12.00 bis 14.00 Uhr bitten wir Sie im Interesse aller Patienten um Zimmerlautstärke. Der Haupteingang ist ab 22.30 Uhr geschlossen.
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Schadenersatz

 
Bitte behandeln Sie das Klinikinventar so sorgfältig und schonend wie Ihr Eigentum. Bei vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Beschädigung behalten wir uns die Geltendmachung von Schadenersatzansprüchen vor.
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Schlüssel für Reha-Patienten

 
Am Anreisetag erhalten Sie einen Schlüssel, mit dem Sie Ihr Zimmer, das Wertfach im Zimmer und Ihr Postfach am Empfang aufschließen können. Bitte achten Sie sorgsam auf den Schlüssel, da wir bei Verlust eine Gebühr von 30-€ erheben müssen. Den Verlust melden Sie bitte unverzüglich am Empfang.
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Schwimmbad

 
Wenn vom Arzt erlaubt, steht Ihnen unser Bewegungsbad zu den angegebenen Zeiten (siehe Aushang) zur eigenverantwortlichen Nutzung im Beisein des Bademeisters oder Therapeuten, unter Aufsicht zur Verfügung. Bitte bringen Sie zum freien Schwimmen auch eine 1,-€ Münze zum Abschließen des Spindes mit.
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Speisesaal

 
Der Speisesaal befindet sich im Untergeschoss im Zentralgebäude. Die aktuellen Öffnungszeiten finden Sie dirket vor dem Speisesaal. 
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Therapieplanung

 
Unsere Therapieplanung nimmt Ihre Änderungen und Wünsche leider nicht persönlich entgegen. Jedoch besteht die Möglichkeit diese im Briefkasten am Empfangsbereich einzuwerfen. Bitte beachten Sie, dass Therapieänderungen nur über den Stationsarzt möglich sind.
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Umwelt

 
Auf jeder Station stehen Behälter zur Mülltrennung und -entsorgung. Bitte unterstützen Sie uns, indem Sie Ihre Abfälle umweltgerecht entsorgen.
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Visiten

 
Bitte beachten Sie die in Ihrem Therapieplan ausgewiesenen Visitenzeiten und bringen Sie Ihre Therapiekarte zur Visite mit. Bitte informieren Sie Ihren Stationsarzt oder Pflegedienst, wenn Visitentermine durch Folgetermine gefährdet sind.
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Vortragsraum

 
Der Vortragsraum befindet sich im EG Zentralgebäude neben der Cafeteria.  
Hier finden alle Vorträge und Schulungen statt.
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Wasch- und Bügelmöglichkeiten

 
Im Haus Laber und Kofel jeweils im 4.Stock finden Sie den Wasch- und Trockenraum. Die Wasch- und Trockenmünzen erhalten Sie zu je 3,-€ Gebühr am Empfang. Bügeleisen und Bügelbrett stehen Ihnen im Waschraum kostenlos zur Verfügung. Waschmittel erwerben Sie in der Cafeteria. Bitte tragen Sie sich in die vorgesehene Liste im Waschraum ein.
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Wertsachen

 
Akut 
Sie haben die Möglichkeit Ihre Wertsachen in Ihrem Safe zu sichern. Dieser befindet sich im Schrank. Die Bedienungsanleitung finden Sie separat in der Infomappe (siehe Safe Bedienungsanleitung)   
  
Reha 
Sie haben die Möglichkeit Ihre Wertsachen in der absperrbaren Schublade zu sichern.
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Zimmer

 
Jedes Patientenzimmer verfügt über folgende Einrichtungen: Fernsehgerät, Wertfach und Schwersternruf (rote Klingel).
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